Abstract
Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligemLungenkarzinom (NSCLC) stehen drei Generationenvon Inhibitoren der Tyrosinkinase (TKI) des epiderma-len Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) zur Verfügung.Dacomitinib, ein EGFR-TKI der zweiten Generation, wurdezur Erstlinientherapie für metastasierten NSCLC mit sen-sibilisierenden EGFR-Mutationen zugelassen.1Obwohldiese Therapien die Prognose von NSCLC deutlich ver-bessern, können sie unerwünschte Hautsymptome wieakneiformen Ausschlag, Juckreiz, Paronychie und Xero-dermie verursachen.2Darüber hinaus können EGFR-TKIpurpuriforme Hautläsionen und/oder Pusteln an denunteren Extremitäten hervorrufen, die als purpuriformeArzneimittelexantheme bekannt sind.3Wir berichten überden seltenen Fall eines Dacomitinib-induzierten purpur-iformen Arzneimittelexanthems und untersuchen diemögliche Pathophysiologie dieser speziellen kutanenNebenwirkung.
| Original language | English |
|---|---|
| Pages (from-to) | 795-797 |
| Number of pages | 3 |
| Journal | JDDG - Journal of the German Society of Dermatology |
| Volume | 21 |
| Issue number | 7 |
| DOIs | |
| Publication status | Published - Jul 2023 |
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- Dermatology